Am 16. August um 19 Uhr findet in der Breslauer Oper ein Konzert des Ukrainian Freedom Orchestra statt, das von der hervorragenden kanadischen Dirigentin Keri-Lynn Wilson geleitet wird. Sie ist Gründerin und musikalische Leiterin des Ensembles und geht mit dem Orchester in diesem Sommer erneut auf eine internationale Tournee.
Die Musiker treten noch in Warschau (14.08.), Luzern (18.08.), Vilnius (20.08.), Rigastrand/Jurmala (22.08.), Bukarest (25. und 26.08.), Amsterdam (27.08.) und London (29.08.) auf. Die First Lady der Ukraine Olena Selenska übernahm die ehrenamtliche Schirmherrschaft über die Veranstaltungen.
Auf dem Programm stehen Richard Wagners Tannhäuser-Ouvertüre, Ludwig van Beethovens monumentale Symphonie Nr. 5 in c-Moll und Richard Strauss' bewegende „Vier letzte Lieder”. Den Solopart in Strauss' Liedern übernimmt Rachel Willis-Sørensen, eine amerikanische Sopranistin von Weltrang, die unter anderem an der Bayerischen Staatsoper in München, an der Metropolitan Opera in New York und an der Wiener Staatsoper aufgetreten ist. (mi)
Mehr unter: www.opera.wroclaw.pl