Unsere Marken:

Für Abonnenten ist das Digitalabo zum Sonderpreis von 15 Euro im Jahr erhältlich

Für Abonnenten der Print-Ausgabe ist das Digitalabo für nur 15 Euro im Jahr erhältlich

Ausstellung von Werken junger Künstler in Liegnitz

DAS LAND ERINNERT SICH / ZIEMIA PAMIęta

Ausstellung von Arbeiten junger Künstler aus mehreren europäischen Ländern in Liegnitz (Legnica)

In der Kunstgalerie RING in Liegnitz (Legnica) sind ab 1. September 2023 Werke zu sehen, die im Juni und Juli 2023 während der Künstlerresidenz W/E LAB (West-East Laboratory) im niederschlesischen Tarczyn bei Lähn (Wleń) entstanden sind. Sieben Künstlerinnen und Künstler polnischer, deutscher, ukrainischer und französischer Herkunft aus Sachsen und Niederschlesien – (in alph. Reihenfolge) Lisa Maria Baier, Theo Guicheron-Lopez, Oscar Lebeck, Patrycja Plich, Bartłomiej Puch, Viktoriia Tofan und Anastasiia Zuzuliak – haben sich einen Monat lang mit der lokalen Geschichte und Gegenwart beschäftigt und diese künstlerisch in ihren Arbeiten interpretiert.


Die Kunstschaffenden arbeiteten auf unterschiedliche Art und Weise und mit unterschiedlichen Techniken wie Fotografie, Video, Skulptur, Gummidruck, mixed media. Das Wort ziemia, das in der polnischen Sprache mehrere Bedeutungen hat (Erde, Grund, Boden, Land, Terrain), erwies sich als gemeinsamer Nenner der geschaffenen Werke. Ob vor oder nach 1945 – es ist immer noch die gleiche Erde, der gleiche Boden, ein stiller Zeuge der Ereignisse. Der Mensch hinterlässt Spuren, und die Erde erinnert sich an alles. Das Land erinnert sich.


Das von einem deutsch-polnischen Netzwerk (unter Beteiligung des Kulturreferates für Schlesien am Schlesischen Museum zu Görlitz) getragene Projekt W/E LAB setzt sich zum Ziel, junge Kunstschaffende (bis 35 J.) aus Sachsen und Niederschlesien, die sich für Themen der Erinnerungskultur im deutsch-polnischen Kontext interessieren, zu fördern und miteinander in Dialog zu bringen. Die Geschichte der Region Niederschlesien sowie die kulturellen, nationalen und sozialen Verflechtungen, die sich hier ständig überlagern, bilden den Ausgangspunkt für die künstlerischen Aktivitäten junger Menschen.


Die Ausstellung in Liegnitz ist die erste Präsentation der Ergebnisse der Künstlerresidenz W/E LAB 2023. Weitere Veranstaltungen werden bis zum Jahresende in Tarczyn, Görlitz und Breslau stattfinden. Eine ausfühliche Information erscheint in der Oktober-Ausgabe von „Schlesien heute”.


DAS LAND ERINNERT SICH / ZIEMIA PAMIęta

Ausstellung in der Kunstgalerie RING in Liegnitz (Legnica)
zum
Künstlerresidenzprogramm W/E LAB
Kuratorin: Jagna Domżalska

Ort: Galeria Ring, Rynek 12, Legnica

Ausstellungsdauer: 01.09.-08.10.2023

Öffnungszeiten: Dienstag-Sonntag, 12-18 Uhr


Foto: Grzywacz

Nach der Navigation