Kian Soltani 2017, Foto: Archiv des Künstlers
Das Nationale Musikforum/NFM in Breslau startet in die neue Saison. Das Leitmotiv des NFM Leopoldinum-Orchesters lautet „Better Together”. Unter diesem Motto hat das 1978 gegründete Ensemble unter der Leitung von Alexander Sitkovetsky zahlreiche herausragende Gäste zur Zusammenarbeit eingeladen. Am 26. September treten im ersten Konzert des Orchesters zwei Cellisten auf: Pablo Ferrández und Kian Soltani. Die Künstler werden unter anderem eine Komposition des zweiten Gastes sowie Werke von Antonio Vivaldi, Mieczysław Karłowicz, Alfred Piatt und Giovanni Sollima aufführen.
Die Eröffnung der Saison 2025/2026 der NFM Breslauer Philharmonie, die ihr 80-jähriges Jubiläum feiert, wird zu einem Treffen mit den Musikern, die dem Publikum bestens bekannt sind. Am 3. Oktober wird das Orchester von Maestro Jacek Kaspszyk dirigiert, Solist ist Karol Mossakowski – Virtuose an der Orgel und neuer Direktor der Orgelkonzertreihe im NFM. Auf dem Programm stehen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Witold Lutosławski und Richard Strauss.
Auch der NFM-Chor und das Breslauer Barockorchester/WOB feiern ihr 20-jähriges Bestehen. Ersterer beginnt die Feierlichkeiten am 5. Oktober mit dem Konzert „Love of Love” unter der Leitung seines künstlerischen Leiters Lionel Sow. Das Orchester tritt hingegen am 12. Oktober zusammen mit dem französischen Geiger der jungen Generation Théotime Langlois de Swarte auf.
Das Publikum wird Kompositionen italienischer Barockkomponisten hören: Antonio Vivaldi, Claudio Monteverdi, Marco Uccellini und Francesco Geminiani. M. Ilgmann
Mehr unter: www.nfm.wroclaw.pl/en/repertoire
