Dampflokparade in Wolsztyn, Foto: Adam Brambor
Dampflokparade mit Lichterschau im alten Bahnbetriebswerk
Am ersten Maiwochenende dreht sich im polnischen Wollstein (Wolsztyn) alles um historische Eisenbahnen. Zum 29. Mal findet am 3. Mai 2025 die beliebte Dampflokparade als Höhepunkt eines mehrtägigen Veranstaltungsprogramms statt. Das historische Bahnbetriebswerk wird zur Kulisse für die schnaubenden Stahlkolosse und nächtliche Lichtinstallationen. Besucher können an Sonderfahrten teilnehmen und die volle Pracht des Nostalgiefuhrparks am 3. Mai erleben.
Bei der großen Dampflokparade gegen 13.45 Uhr zeigen sich die mächtigen Stahlrösser von ihrer besten Seite. Nach Einbruch der Dunkelheit gegen 21 Uhr präsentieren die Veranstalter dann eine große Multimediaperformance mit dem Titel „Licht, Dampf, Sound“. Im Anschluss können die Gäste bis Mitternacht durch das in farbige Lichtinstallationen getauchte Gelände wandeln.
Vom 1. bis 5. Mai gibt es tägliche Sonderfahrten mit historischen Loks wie der polnischen Pt47-65 von 1949 oder den beiden aus Belgien stammenden Loks Tubize 2069 von 1927 und Cockerill 503 aus dem Jahr 1920. Zudem organisieren verschiedene Vereine und Reiseanbieter Fahrten aus und in andere polnische Städte wie Toruń (Thorn), Poznań (Posen) und Gniezno (Gnesen).
Bereits am 1. April 2025 wurde der reguläre Dampfbetrieb auf der Strecke Wolsztyn – Leszno wieder aufgenommen. Täglich außer montags verkehrt eine Verbindung mit der Pt47-65 als planmäßige Regionalverbindung. An Samstagen und Sonntagen ist zusätzlich eine Fahrt zwischen Wolsztyn und Poznań mit Umstieg in Zbąszynek im Angebot. www.parowozowniawolsztyn.pl