Heiliger Christophorus, Foto: M. Mischok
Am kommenden Sonntag, den 27. Juli, feiern wir den liturgischen Gedenktag des heiligen Christophorus, des Schutzpatrons der Autofahrer, Reisenden und Pilger. Aus diesem Anlass findet nach jeder Heiligen Messe die feierliche Segnung der Fahrzeuge statt – Autos, Motorräder, Fahrräder und sogar Kinderwagen sind herzlich willkommen.
Messordnung:
• 8:00 Uhr – Pfarrkirche in Koppitz (Kopice)
• 9:30 Uhr – Filialkirche in Winzenberg (Więcmierzyce)
• 11:00 Uhr – Pfarrkirche in Koppitz (Kopice)
An diesem Tag wird erstmals ein besonders gestaltetes Andachtsbild des hl. Christophorus aus Koppitz mit einem Gebet für eine sichere Reise ausgegeben. Dieses Bild soll nicht nur eine Erinnerung, sondern auch ein Zeichen des Glaubens und des Vertrauens auf seinen Schutz sein.
Viele Jahre lang stand die Figur des hl. Christophorus auf der Brücke, die zum Schloss in Koppitz führte. Dank des Einsatzes von Prof. Stanisław S. Nicieja wurde sie vor weiterer Zerstörung bewahrt, nach Oppeln (Opole) gebracht und restauriert. Heute kann man sie auf dem Universitätshügel an der Universität Oppeln bewundern – ein Zeugnis des kulturellen und geistlichen Erbes von Koppitz.
Wir laden alle Gläubigen herzlich ein – Autofahrer, Radfahrer, Motorradfahrer und Familien mit Kindern – zum gemeinsamen Gebet und zur Segnung der Fahrzeuge. Möge der hl. Christophorus Euch sicher auf allen Wegen des Lebens begleiten! Maciej Mischok