Unsere Marken:

Für Abonnenten ist das Digitalabo zum Sonderpreis von 15 Euro im Jahr erhältlich

Für Abonnenten der Print-Ausgabe ist das Digitalabo für nur 15 Euro im Jahr erhältlich

Neue Ausgabe des "Königsberger Bürgerbriefes"

Anfang Juni ist die Sommer-Ausgabe des „Königsberger Bürgerbriefes“, der Stadtgemeinschaft Königsberg (Pr) e. V. mit Informationen und Terminen zum Kant-Jahr 2024 erschienen und vielen weiteren spannenden Beiträgen auf rund 100 Seiten.


Am 19. September 2023 wird in Berlin und am 22. April 2024 in Duisburg, der Patenstadt für die vertriebenen deutschen Königsberger, in besonderen Veranstaltungen mit namhaften Referenten des 300. Geburtstages des bedeutenden Philosophen gedacht werden.


Weitere Artikel gelten dem vor 550 Jahren geborenen Nikolaus Kopernikus, Agnes Miegel, Josef von Eichendorff, Otto Braun, von 1872 bis 1933 Ministerpräsident von Preußen oder dem Bankier und Russland-Kenner F. Wilhelm Christians, der sich besondere Verdienste um die ostpreußische Metropole erworben hat.


Informiert wird über die evangelisch-lutherischen Gemeinden im russischen Ostpreußen und aktuelle kulturhistorische Initiativen sowie deren Behinderung durch Repressalien seitens des Putin-Regimes, zum Beispiel durch „Kämpfer gegen Regermanisierung“. Kulturschaffende, die zum Beispiel 2024 in „Kaliningrad“ an Kant erinnern wollen, riskieren langjährige Haftstrafen.


Der halbjährlich erscheinende „Königsberger Bürgerbrief“ kann bezogen werden bei: Patenschaftsbüro der Stadtgemeinschaft Königsberg (Pr), Karmelplatz 5, 47051 Duisburg, Tel. 0203-2832151, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nach der Navigation