Unsere Marken:

Für Abonnenten ist das Digitalabo zum Sonderpreis von 15 Euro im Jahr erhältlich

Für Abonnenten der Print-Ausgabe ist das Digitalabo für nur 15 Euro im Jahr erhältlich

Digitalabonnement Schlesien heute

Neue Ausstellung im Breslauer Nationalmuseum

Anna Kornafel erzählt, was sie in der um 1900 hergestellten Frauenbüste

von König Lengsfeld fasziniert hat.


Bis zum 19. Mai ist im Hauptgebäude des Nationalmuseums Breslau eine neue Sonderausstellung „Impressionen. Junge Menschen über Alte Kunst” zu sehen. Zum ersten Mal in der Geschichte dieses Museums wurde die Schau von jungen Männern und Frauen aus Breslau/Wrocław vorbereitet, die die Rolle von Kuratoren übernahmen. Sie wählten fast 70 Kunstwerke aus der Sammlung des Nationalmuseums aus und verfassten zu einigen von ihnen literarische Texte, die ebenfalls präsentiert werden. Die Ausstellung ist ein Versuch, eine Antwort auf die Frage zu geben, was junge Menschen von heute denken, fühlen und träumen und was sie in der Alten Kunst suchen.


Unter den von den Jugendlichen ausgewählten Werken befinden sich Arbeiten von Olga Boznańska, Aleksander Gierymski, Vlastimil Hofmann, Maria Niedzielska, Jacek Malczewski, Jan Matejko, Fryderyk Pautsch, Jan Styka, Józef Szermentowski und Witold Wojtkiewicz, die normalerweise nicht in Museumssälen zu sehen sind. Jeder Raum ist einem Thema gewidmet: Kulturikonen, Alltag, Ihr Porträt, Unter den Wolken, Sacrum, Gesichter des Mannes.
Die jungen Mitgestalter der Schau waren auch an der Vorbereitung des Ausstellungsplakats beteiligt und haben sich lustige Memes ausgedacht, die im Ausstellungsraum gezeigt werden. Eine der Mitgestalterinnen drehte einen Film und produzierte einen Werbespot zur Ausstellung.

Der Direktor des Breslauer Nationalmuseums Dr. Piotr Oszczanowski betonte, dass das bei dem Projekt Wichtigste daran liege, dass die Kuratoren Sławomir Ortyl und Grzegorz Wojturski versucht hätten, die Stimme der jungen Generation einzufangen.


Die Schau ist für sehbehinderte und höreingeschränkte Besucher zugänglich und umfasst drei Führungsstrecken: „Das verstreute Alphabet” für die jüngsten Gäste, „Rätselräume” für Schulkinder und „Herausragende polnische Maler und Malerinnen” für Jugendliche und Erwachsene. Näheres unter: https://mnwr.pl/en/impressions-the-young-on-old-art/

Text und Foto: M.Ilgmann

​A. Wierusz Kowalski, Kühe auf der Weide um 1910, Foto: Nationalmuseum Breslau

Nach der Navigation

Silvester in Krakau 2024
Silvester in Liegnitz 2024
Weihnachten und Silvester in Bad Flinsberg 2024
Silvester in Bad Warmbrunn 2024
Weihnachten in Bad Warmbrunn