Unsere Marken:

Für Abonnenten ist das Digitalabo zum Sonderpreis von 15 Euro im Jahr erhältlich

Für Abonnenten der Print-Ausgabe ist das Digitalabo für nur 15 Euro im Jahr erhältlich

Historische Bahnbrücke bleibt erhalten

Die 1906 erbaute Fischbauchbrücke über den Bobertalstausee bei Mauer (Pilchowice) in Niederschlesien wurde kürzlich, wie schon in der Oktober-Ausgabe gemeldet, unter Denkmalschutz gestellt. Damit sind die Pläne vom Tisch, den historischen Stahlskelettbau für Filmaufnahmen mit Tom Cruise zu sprengen.
Diese Pläne einer US-amerikanischen Filmgesellschaft hatten vor einigen Monaten für Aufruhr gesorgt. Nun will die Eigentümerin, die Infrastrukturgesellschaft der Polnischen Staatsbahnen, das Bauwerk an die Woiwodschaft Niederschlesien verkaufen. Diese will die einstige Bobertalbahn von Hirschberg (Jelenia Góra) nach Sagan (Żagań) reaktivieren.
Die technisch außergewöhnliche Brücke soll danach Teil der neu entstehenden Niederschlesischen Route der Technikdenkmäler werden.
www.polen.travel

Nach der Navigation