Unsere Marken:

Für Abonnenten ist das Digitalabo zum Sonderpreis von 15 Euro im Jahr erhältlich

Lesen Sie mehr Nachrichten aus Schlesien und Polen im Print- oder Digitalabo!

Digitalabonnement Schlesien heute

Kinderbuchautor Janosch gestorben

Im November 1977 wurden Janosch (li.) und Georg Thomalla (re.) in Düsseldorf mit dem damals noch existierenden Oberschlesischen Kulturpreis ausgezeichnet.  Fotos: Archiv, Janosch film & medien AG

Am 3. November ist der Schriftsteller und Illustrator Janosch im Alter von 95 Jahren auf Teneriffa verstorben. Er wurde am 11. März 1931 in Hindenburg/Oberschlesien (Zabrze) geboren und hieß mit bürgerlichem Namen Horst Eckert.


Unter ärmlichen und schwierigen familiären Verhältnissen wuchs er in einer typischen oberschlesischen Arbeitersiedlung in Hindenburg auf, den sogenannten Familoki. 1946 floh er mit seiner Familie aus Oberschlesien nach Niedersachsen. Nach einer abgebrochenen Lehre als Schmied und mehreren Tätigkeiten in Textilfabriken begann er seine künstlerische Ausbildung, die ihn bis zum Kunststudium führte.


Als freischaffender Künstler und Schriftsteller schaffte er schließlich mit seinen Kinderbüchern den Durchbruch. Unter dem Künstlernamen Janosch begeisterte er mit illustrierten Büchern wie „Oh, wie schön ist Panama“ und Figuren wie der Tigerente Kinder auf allen Kontinenten. Seine Geschichten wurden unter dem Titel „Janoschs Traumstunde“ von der ARD ausgestrahlt.


1980 verlegte der gesundheitlich angeschlagene Künstler seinen ständigen Wohnsitz nach Teneriffa. 2005 besuchte er unter großer öffentlicher Anteilnahme seine Heimatstadt Hindenburg.

Nach der Navigation

Schlesien heute Nr. 1 2025