Rekord 2025, Foto: Magda Gałkiewicz
Am 1. Mai verwandelt sich der Marktplatz in Breslau erneut in die größte Gitarrenbühne der Welt: Tausende von Gitarristen werden gemeinsam „Hey Joe“ spielen, und Al Anderson, eine Legende aus Bob Marleys Band, wird sich dem gemeinsamen Spiel anschließen.
In diesem Jahr erhält die Veranstaltung zudem eine neue musikalische Note. Unter dem Motto „Polnischer Classic Rock beim Gitarren-Weltrekord“ spielen die Teilnehmer Ausschnitte aus Songs von Bands, die seit Jahrzehnten den Gitarrensound der polnischen Szene prägen: Perfect, IRA, Turbo und Luxtorpeda. Auf der Bühne werden auch Musiker auftreten, die mit diesen Formationen verbunden sind.
Einer der besonderen Gäste der Veranstaltung wird Al Anderson sein, der legendäre Gitarrist der Band Bob Marley & The Wailers. Der Künstler kehrt nach seinem Auftritt im letzten Jahr nach Breslau zurück und wird erneut mit Tausenden von Gitarristen auf dem Breslauer Marktplatz spielen. Gemeinsam werden sie die zeitlose Hymne „One Love“ aufführen. Nach dem Rekordversuch wird Anderson auch in einem Sonderkonzert „Tribute to Bob Marley“ zusammen mit Chet Samuel – dem Sänger der bekannten Formation The Wailers – auftreten.
Der Gitarren-Weltrekord wurde vor 24 Jahren von Leszek Cichoński ins Leben gerufen und lockt seitdem Tausende von Gitarristen nach Breslau – von Profis über Amateure bis hin zu jungen Gitarrenanfängern. Es ist eines der außergewöhnlichsten Musikereignisse in Europa, bei dem das Publikum nicht mehr nur Zuschauer ist, sondern Teil des größten Gitarrenorchesters der Welt wird. Wenn mehrere tausend Gitarren gleichzeitig zu spielen beginnen, entsteht ein einzigartiges Erlebnis der Gemeinschaft und der Freude am gemeinsamen Musizieren: dieses nennt der Ideengeber „Uni-Vibe” – Verbindende Schwingung der Musik. Letztes Jahr wurde in Breslau der Gitarren-Weltrekord geschlagen: am Breslauer Ring spielten damals 8122 Gitarristen zusammen. mi








