Impression vom 25. Reimann-Festival in Albendorf. Foto: www.grafschaft-glatz.de
Auch in diesem Jahr stieß das nunmehr 25. Reimann-Festival in Albendorf vom 12. bis 14. Juni 2026 auf reges Interesse und wurde sehr gut von Polen und Tschechen und weniger von Deutschen besucht. Der Kirchenmusiker und Komponisten Ignaz Reimann wurde 1820 in Albendorf geboren und ist 1885 in Rengersdorf verstorben. Deshalb halten beide Orte die Erinnerung an Ignaz Reimann wach.
Freitags eröffneten Prof. Piotr Rojek an der Orgel sowie am Saxophon Prof. Ryzard Zoledziewskiam den diesjährigen Veranstaltungsreigen. Es folgten Auftritte der Chöre Cantus aus Albendorf und NEM aus Breslau. Durch das Programm des gesamten Festivals führten Zygmund Pchaleh und Dr.Sylwia Jagodka. Die Heilige Messe am Sonntag mit Bischof Marek Mendyk aus Schweidnitz (Swidnica) wurde durch einen begeisternden Auftritt des Posener Jugendchores umrahmt, der mit traditionellen kirchlichen Gesängen und moderne Musik überzeugte. Gekommen waren auch wieder mehrere Nachkommen Reimanns. Wie immer unterstützte der Deutsche Freundschaftskreis (DFK) Glatz (Kłodzko) auch 2026 das Festival mit 5.000 PLN. Der Vereinsvorsitzende Horst Ulbrich dankte allen Spendern, „die es uns in der Grafschaft immer noch ermöglichen, sozial zu helfen und auch kulturellen Ansprüchen gerecht zu werden“. www.grafschaft-glatz.de








