Unsere Marken:

Für Abonnenten ist das Digitalabo zum Sonderpreis von 15 Euro im Jahr erhältlich

Für Abonnenten der Print-Ausgabe ist das Digitalabo für nur 15 Euro im Jahr erhältlich

Görlitz: Stadthallenstiftung bittet um Unterstützung

Foto von 1911 mit Bolko von Hochberg


Bei der Sanierung der Görlitzer Stadthalle soll auch der üppige Stuckschmuck der Brüstung einschließlich der Engelsfiguren originalgetreu wiederhergestellt werden. Im Rahmen einer Spendenaktion der Stadthallenstiftung konnten bislang bereits 2.000 Euro gesammelt werden. Allerdings gibt es Probleme, weil die Details der Figuren und der Stuckfelder nicht ausreichend dokumentiert vorliegen.


Bisher kann sich nur auf ein einziges Foto aus dem Jahr 1911 gestützt werden. Es zeigt Bolko von Hochberg, den Mäzen des Baus und wichtigsten Vertreter der Schlesischen Musikfeste in Görlitz, in der Mitte der ersten Reihe mit weißem Rauschebart. Die Brüstung selbst ist zwar gut zu sehen, ohne das allerdings die für eine Sanierung wichtigen Details klar erkennbar sind. Deswegen hoffen die Verantwortlichen, dass sich in den alten Fotosammlungen mancher Görlitzer noch Ansichten des Großen Saals der Stadthalle und vor allem der Brüstung finden, die den Zustand vor 1937 detailliert wiedergibt.


Fotos können per E-Mail geschickt werden an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wer Originalfotos leihweise überlassen kann, wende sich an Thomas Göttsberger, Telefon 0175 2020327. Wer die Sanierung der Engelsfiguren unterstützen will, kann spenden an: Stadthallenstiftung Görlitz, IBAN: DE24 8505 0100 0234 9234 90, Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, Kennwort: Engel.


Nach der Navigation