Unsere Marken:

Für Abonnenten ist das Digitalabo zum Sonderpreis von 15 Euro im Jahr erhältlich

Lesen Sie mehr Nachrichten aus Schlesien und Polen im Print- oder Digitalabo!

Digitalabonnement Schlesien heute

Ein Wunder an der Weichsel: der Energieschock hat Polen nicht aus der Bahn geworfen

Warschau, Foto: M. Ilgmann

Die polnische Wirtschaft wächst in dem Tempo, das Ökonomen zu Beginn des Jahres erwartet hatten – noch vor dem Ausbruch des Krieges im Nahen Osten und dem Anstieg der Energiepreise. Dies ist ein weiterer Schock in den letzten Jahren, der in Polen nicht den befürchteten Schaden angerichtet hat.


Im dritten Quartal dieses Jahres stieg die Wirtschaftstätigkeit in Polen voraussichtlich um 3,7 bis 3,8 Prozent im Jahresvergleich, nach einem Anstieg von 4,1 Prozent im Vorquartal. Diese Schätzungen dominieren unter Ökonomen, nachdem das Statistische Hauptamt (GUS) am 20. Oktober 2026 die Ergebnisse der Industrie- und Bauproduktion für September veröffentlicht hatte.


Im Oktober 2019 gingen die Ökonomen des IWF davon aus, dass das BIP-Wachstum Polens allmählich auf 2,5 Prozent sinken würde. Auf diesem Niveau sollte es sich bereits nach 2022 stabilisieren. Tatsächlich entwickelte sich die polnische Wirtschaft deutlich besser, trotz einer ganzen Reihe von damals nicht vorhersehbaren Schocks, mit denen sie zu kämpfen hatte.

Heute kann Polen zu dem kleinen Kreis von Volkswirtschaften gezählt werden, die sich als außergewöhnlich widerstandsfähig gegenüber diesen Schocks erwiesen haben. Money.pl

Nach der Navigation

Schlesien heute Nr. 1 2025